Liga

Am Samstag, 03.11.2018 richtete MASA in der Halle Kleiststraße die 2. Bundesliga Nord aus. Hierfür mussten 10 Scheiben aus der Nordstraße in die Kleiststraße gefahren werden, doch auch hier konnte man sich auf ein eingeschweißtes Team plus neue, fleißige Helfer verlassen. 
Sieben Mannschaften kamen nach Mülheim und hatten unterschiedlich weite Wege dafür zurücklegen müssen. Die Schützen von Grün-Weiß-Holten aus Oberhausen hatten definitiv die kürzeste Anreise, Schützen aus Berlin die weiteste.
An einem Liga-Spieltag schießt jede Mannschaft in Duellen gegeneinander, sodass bei acht Mannschaften 7 Matches stattfinden. Der Start lief für MASA etwas holprig, konnte immerhin ein Unentschieden gegen den SG Norderstedt erzielt werden. Nach einer Niederlage gegen Berlin raffte MASA sich auf und siegte gegen Detmold-Klüt, Musste sich im Anschluss Laufdorf geschlagen geben. Der KKB Köln konnte in der Pause seine Reserven besser auffüllen und siegte gegen MASA und auch die Schützen aus Rheydt besiegten MASA. Gegen die Nachbarn aus Oberhausen schaffte MASA mit der letzten Passe im letzten Match einen wichtigen Sieg, der die Mannschaft immerhin auf den Vorletzten Platz brachte. Im dichten Feld sind aber noch einige Plätze gut zu machen, was an drei weiteren Spieltagen passieren kann. Am 01.12. beispielsweise in der Kastellstraße in Oberhausen.

Zeitgleich mit der Bundesliga fand auch die Landesliga statt und das zweite Team von MASA musste nach Aachen. Ebenfalls mit einem Unentschieden gestartet, verlor die zweite Mannschaft das zweite, dritte und siebte Match, gewann das Match vier gegen Krefeld und erzielte ein weiteres Unentschieden im fünften Match. Damit steht die zweite Mannschaft einen Platz besser (auf Platz 6), hat aber auf jeden Fall noch die Chance sich weiter nach oben zu kämpfen um einen Aufstieg in die Landesoberliga zu schaffen!


Samstag, 01.12.2018
Liga Wochenende in Oberhausen

Erneut hatte die Bundesliga Mannschaft eine kurze Anreise zum Wettkampftag, denn es ging nach Oberhausen. Das Gute für die Landesliga-Mannschaft: Für sie war ebenfalls Oberhausen der Austragungsort, sodass sich beide Mannschaften am Samstag gegenseitig zujubeln konnten.

Leider ging es bei der Landesliga nicht besonders gut in den Wettkampf und so kassierte die Mannschaft eine Niederlage nach der anderen. Erst im fünften Spiel konnte sie zeigen, was sie kann und gewann souverän 6:0 gegen das Bogenteam Cölln. Im nächsten Spiel konnte MASA auch Solingen mit 6:0 schlagen und verlor knapp das letzte Spiel 4:6.
Die Mannschaft konnte leider nicht vollzählig anreisen und bei dem ein oder anderen liegen die Nerven zu Beginn eines Wettkampfes etwas blank, sodass es leider etwas gedauert hat, bis die Mannschaft in den Wettkampf rein kam und das haben die anderen Mannschaften auszunutzen gewusst.

Im Anschluss fand die zweite Bundesliga statt. Direkt im ersten Spiel gegen den Gastgeber anzutreten ist hart, aber das Anfeuern der heimischen Fans hat MASA nur noch mehr motiviert und die Holtener mit 6:4 in die Knie gezwungen. Gegen Berlin im nächsten Spiel ein Unentschieden zu erreichen war bei den geschossenen Ringzahlen schwer, aber dem Tabellenführer einen Punkt abzuluxen lässt man sich nicht nehmen. Während die nächsten zwei Matsches verloren gingen, konnte MASA in den Spielen 5 und 6 noch zweimal gewinnen und trotz eines 4:0-Vorsprunges mussten sich die Mülheimer gegen den KKB Köln am Ende geschlagen geben.
In der zweiten Bundesliga konnten wir (dort übrigens auch unterbesetzt, denn unser Stammschütze hatte einen Trainerlehrgang) einen Platz gut machen und haben gezeigt, dass man uns noch nicht abschreiben muss, denn nach oben ist noch alles offen. Die Landesligamannschaft muss gegen den Relegationswettkampf ankämpfen, aber mit ein bisschen Nervenahrung vor dem nächsten Wettkampf bekommt man vielleicht auch die zittrigen Hände in den Griff.

Share by: